SGV: Der So-geht's-Verlag

Mittwoch, 28. Juni 2017

SGV: Der So-geht's-Verlag
"Kauf mich!"-Kommunikation: Verführen, verzaubern, verkaufen!

Seltsam: Kaum jemand redet noch vom Verkaufen. Den Weg zum Kunden beschreiben heute viele Fachbegriffe. Und kennzeichnen unterschiedliche Wegmarken: Social-Media-Marketing, Permission-Marketing, Multichannel-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Content-Marketing und, und, und. Wir sind mobil präsent, pushen Produkte mit Newslettern, Apps, Landingpages, Blogs, Flyern, Packaging, PR-Meldungen … und produzieren immer mehr Informationen. Der Kampf um Aufmerksamkeit wird härter. Denn natürlich produziert auch die Konkurrenz. Auf allen Kanälen. Wie wir.


Doch Unternehmen kommunizieren nicht aus Selbstzweck. Es geht darum, Leistungen in den Markt zu bringen – ob wir Interessen bedienen oder Vertrauen aufbauen. Es ist das alte Lied: Kunden finden, Kunden binden. Es sind die ewigen Botschaften "Komm!", "Kauf!" oder "Bleib!". Herausgeber Stefan Gottschling hat 21 ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis mobilisiert, die sagen, wie's geht und wohin der Trend führt.

mehr zum Buch    in den Shop   


"Kauf mich!"-Kommunikation
Verführen, verzaubern, verkaufen
– ein So-geht's-Buch®
SGV Verlag, Augsburg 2014

ISBN 978-3-945053-09-6
360 Seiten
Preis: 39,00 €


Rechtschreibung! Das So-geht's-Buch® für Profi-Schreiber

Das ideale Werkzeug für Texter, Journalisten, Autoren, Blogger, Lektoren und andere Vielschreiber! "Der neue Stang" ist ein kompakter Ratgeber, der Rechtschreibung nicht durch die Lehrerbrille, sondern aus der Sicht von Unternehmen und Schreib-Profis betrachtet. Rechtschreibung für Erwachsene eben.

In sieben kurzen Kapiteln zeigt "Rechtschreibpapst" Christian Stang alle wesentlichen Änderungen der neuen, seit 2006 verbindlichen Rechtschreibung. In sieben Test-Runden und einem großen Abschluss-Test trainieren Sie Ihr Wissen. Für den schnellen Überblick sorgt ein Grundlagen-Kapitel mit den wichtigsten, auch weiterhin gültigen Schreibregeln – kurz und knapp zusammengefasst. Ganz besonders nützlich: Eine Handvoll äußerst kniffeliger Profi-Fragen nimmt der Autor in einem extra Kapitel genauer für Sie unter die Lupe.

mehr zum Buch    in den Shop   


Rechtschreibung!
Das So-geht's-Buch® für Profi-Schreiber
SGV Verlag, Augsburg 2014 (1. Aufl., Nachdruck)

ISBN 978-3-945053-08-9
152 Seiten
Preis: 25,00 €


Jeder Werbebrief ist ein Gespräch auf lange Distanz. Sein Ziel: die Reaktion. Der Leser soll sich angesprochen fühlen und im besten Fall gleich zugreifen. Mit dem Crashkurs "Werbebriefe einfach machen!" bringen Sie Ihre schriftlichen Verkäufer auf die Erfolgsspur!


Mit dabei: 2 Bücher, 1 Workbook, 30 Coaching-Mails, 1 Texter-Tool, 1 Online-Vorlesung, Ihr persönliches Teilnahme-Zertifikat – und eine geballte Ladung Profi-Know-how mit spannenden Übungsaufgaben, Praxis-Beispielen und Experten-Tipps. Ein multimediales Kompaktseminar für verkaufsstarke Briefe und Mailings – fundiert, abwechslungsreich und 100 % praktisch.

mehr zum Crashkurs    in den Shop   


Crashkurs Werbebriefe
Workbook, E-Mail-Coaching, So-geht's-Buch,
Texter-Tool, Online-Vorlesung, Zertifikat


SGV Verlag, Augsburg 2014
Preis: 169,00 €


Dieses Trainingsprogramm bietet alles, was PR-Profis in der Praxis brauchen. Mit diesem kompakten Fernseminar lassen sich Kenntnisse rund ums Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bequem von zu Hause aus aufbauen, auffrischen oder perfektionieren. Und zwar multimedial, praxisorientiert und mit jeder Menge wertvoller Profi-Tipps.

Üben, üben, üben heißt es im Workbook "Pressearbeit einfach machen!" - ebenso wie im PR-Trainingsbuch. Ergänzt wird das Ganze durch ein 30-tägiges E-Mail-Coaching und eine Online-Vorlesung mit Autor Stefan Gottschling. Für den schnellen Überblick gibt's die PR-Tafel mit allen wichtigen Infos. Ebenfalls inklusive: Ihr persönliches Teilnahme-Zertifikat.

mehr zum Crashkurs    in den Shop   


Crashkurs PR
Workbook, E-Mail-Coaching, Trainingsbuch,
PR-Tafel, Online-Vorlesung, Zertifikat


SGV Verlag, Augsburg 2014
Preis: 196,00 €


Mit dem PR-Trainingsbuch Schritt für Schritt zu wirklich guter Pressearbeit: 25 spannende Aufgaben warten auf Sie, dazu gibt es ein extra Lösungsbuch mit 25 Muster-Vorschlägen und Ideen. Zusätzliche nützliche Praxis-Tipps und fundiertes PR-Know-how im Best-Practice-Teil machen Sie zum PR-Profi.

Wie baue ich meine Pressemeldung auf? Wann zieht eine Headline? Wie kann ich meine Meldung Schritt für Schritt optimieren? Neben diesen klassischen Text-Fragen geht das PR-Trainingsbuch noch einen Schritt weiter: in die Online-PR, ins Krisen-Management und, und, und ...


Effektive Übungsaufgaben, Praxis-Tipps und fundiertes Know-how in einem. Ein rundum praktisches Training, das einfach Spaß macht.

mehr zum Buch    in den Shop   


PR – Das Trainingsbuch
25 Aufgaben + 25 Lösungen
SGV Verlag, Augsburg 2014

ISBN 978-3-9450530-5-8
70 Seiten (Aufgaben) | 36 Seiten (Lösungen)
Preis: 69,00 €


12-mal praktisches Wissen rund um den Text, ein Best-of von Januar bis Dezember. Von der Anapher bis zum Texterkurs in Weihnachtsliedern, vom perfekten Liebesbrief bis zum Spannungsroman in sieben Schritten. Diese Artikel-Sammlung von Stefan Gottschling hält für Sie jede Menge unterschiedliche Themen bereit. Manchmal ganz praktisch, manchmal aber auch Hintergrundwissen, um zu sensibilisieren.

Wie führt man mit QR-Codes und Augmented Reality vom Print ins Web? Konzipiert Prospekte und Flyer? Nutzt rhetorische Stilfiguren richtig? Wie schreibt man einen Roman? Einen "verkaufsstarken" Liebesbrief? Warum brauche ich Mind-Maps? Was ist eine Alliteration? Und ist Rechtschreibung wirklich so wichtig? Das Texterclub-Jahrbuch liefert Antworten und eine kunterbunte Mischung, die zeigt, wie facettenreich Text sein kann.

mehr zum Buch    in den Shop   


Das Texterclub-Jahrbuch 2014
12 Dossiers über das Texten
SGV Verlag, Augsburg 2013

ISBN 978-3-9815445-6-5
134 Seiten
Preis: 27,90 €


mehr zu den Texter-Tools

Vielfach bewährt und ein Muss für jeden "Schreib"-Tisch: die Texter-Tools aus dem SGV Verlag. 2 Seiten, 100 % Praxis und ideal, wenn's mal wieder schnell gehen muss. Denn die laminierten A4-Tafeln liefern kompaktes Texterwissen kurz und praktisch zusammengefasst. Die Themen: Redigieren, Rechtschreibung, Stellenanzeigen, PR-Meldung, Grammatik, Kommasetzung und vieles mehr.

alle Texter-Tools ansehen

Das sind Ihre Themen ...

Die Satzzeichen-Tafel
Leser führen mit Komma, Fragezeichen & Co.
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-8-9

Die Facebook-Tafel
Mehr Fans & Reichweite für Ihre Fanpage
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-9-6

Die SEO-Tafel
Hoch im Kurs bei Google & Co.
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9450530-1-0

Die HTML-Tafel
Praktische Tipps für starke Webseiten & Blogs
SGV Verlag, Augsburg 2014
ISBN 978-3-9450530-07-2

Die Rechtschreibtafel "Zweifelsfälle"
Wörter aus dem orthografischen Gruselkabinett
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-4-1

Die Kommatafel
Typische Zweifelsfälle der Kommasetzung
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-3-4

Die Rechtschreibtafel
Die wichtigsten Regeln & Zweifelsfälle
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-0-3

Die Zitiertafel
Einfach richtig zitieren!
SGV Verlag, Augsburg 2012
ISBN 978-3-9813386-8-3

Die Stellenanzeigen-Tafel
Gekonnt konzipieren & rechtssicher texten
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-5-8

Die Stilfiguren-Tafel
Mehr Text-Power mit rhetorischen Figuren
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-7-2

Die Anreden-Anschriften-Tafel
Leser in Brief & E-Mail korrekt ansprechen
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9450530-2-7

Die Redigiertafel
Texte optimieren mit System
SGV Verlag, Augsburg 2012
ISBN 978-3-9813386-3-8

Die Strecken-Kürzen-Tafel
10 Tipps für die optimale Textlänge
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9450530-0-3

Die PR-Tafel
Tipps & Tricks für erfolgreiche Pressemeldungen
SGV Verlag, Augsburg 2013
ISBN 978-3-9815445-2-7

Die Grammatiktafel
Wortarten & Satzbausteine: Was ist was?
SGV Verlag, Augsburg 2012
ISBN 978-3-9813386-4-5

Die Wortweltentafeln
Sprachbilder für Text-Profis
SGV Verlag, Augsburg 2012
ISBN 978-3-9813386-5-2 | 978-3-9813386-6-9

Die Update-Tafel zur Rechtschreibung
Die wichtigsten Regeländerungen alt – neu
SGV Verlag, Augsburg 2014
ISBN 978-3-945053-06-5


Format A4, beidseitig bedruckt und laminiert
Preis pro Tafel: 9,80 €

 


Texten! Das So-geht's-Buch®

1 Buch mit allem, was das Texten ausmacht. 5 Hauptkapitel. 300 Seiten Text übers Texten. Egal ob Sie Einsteiger oder Experte sind, ob Sie für Print- oder Online-Medien texten: Im So-geht's-Buch "Texten!" findet jeder, was er sucht – und sogar noch mehr. Denn das neue Standardwerk von Text- und Dialogmarketing-Profi Stefan Gottschling liefert eine geballte Ladung Text-Know-how, angereichert mit über 30 Minuten Videomaterial, zugänglich über QR-Codes im Buch.

Einfach geschrieben, leicht verständlich und ganz, ganz praktisch. Gut getextet eben, liefert dieses Buch dem Text-Einsteiger und -Profi eine Fülle von Informationen um 5 Hauptkapitel herum. "Basics" fürs Grundlegende. Und dann legen die Kapitel "Führung", "Kopfkino und Gefühl", "Baupläne Print und Online" immer noch eine Schippe drauf. Zum Beispiel mit konkreten Anleitungen für Werbemittel wie Werbebrief, Prospekt oder E-Mail-Newsletter.

mehr zum Buch    in den Shop


Texten! Das So-geht's-Buch®
SGV Verlag, Augsburg 2013
2. Auflage

ISBN 978-3-9815445-1-0
306 Seiten
Preis: 35,00 €


Das Standardwerk für Briefe und Mailings

Hier lesen Sie alles über Briefkonzepte, die Ihre Kunden zielgerichtet durch den Brief und zur gewünschten Reaktion führen. Von der ersten bis zur letzten Seite ein wahres "So-geht's-Buch"! Denn hier finden Sie viele konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung Ihrer gesamten schriftlichen Kommunikation.

 

Nach über fünf Jahren kommt nun die 4. Auflage des Bestsellers von Stefan Gottschling. Das freut uns – und es zeigt, dass der Brief noch immer eines der wichtigsten Werbemittel ist. Spannend: Viele Techniken aus diesem Buch lassen sich auch in der E-Mail anwenden. Deshalb haben wir diesen Punkt für die Neuauflage ein wenig ausgebaut. Und auf vielfachen Wunsch gibt es ein komplett neues Kapitel: das Thema Lesbarkeit mit vielen Tipps und Tricks rund um Schriftarten, grafische Hervorhebung und vieles mehr.

 

mehr zum Buch    in den Shop


Werbebriefe einfach machen!
Das So-geht's-Buch® für verkaufsstarke Briefe
4., erweiterte und überarbeitete Auflage
SGV Verlag, Augsburg 2013

ISBN 978-3-9813386-9-0
160 Seiten
Preis: 19,80 €


Wie Sie Pressemeldungen schreiben, die Journalisten-Augen leuchten lassen und viele Leser gewinnen. Wie Sie offline und online in die Presse kommen. Und wie Sie auch in der Krise den richtigen Kurs fahren. Damit beschäftigt sich dieses Arbeitsbuch - und geht damit weit über Standard-Programme hinaus.

 

Mit dabei: Experteninterviews von PR-Profis, Praxisbeispiele, klare Anleitungen und Checklisten. Das zweite SGV Workbook zeigt, wie erfolgreiche Pressearbeit funktioniert. Dieses Workbook hilft Ihnen, die richtigen Maßnahmen in Sachen PR zu treffen. Und liefert Ihnen dazu praktikable und sofort umsetzbare Rezepte.

 

Ein Komplettpaket aus Arbeitsbuch und 30-tägigem E-Mail-Coaching!

mehr zum Buch    Leserstimmen    in den Shop   


Pressearbeit einfach machen!
So geht erfolgreiche PR heute
SGV Verlag, Augsburg 2012

ISBN 978-3-9813386-2-1
108 Seiten + 30 Coaching-E-Mails
Preis: 89,00 €


Wie entsteht ein wirklich starker Werbebrief? Dieses Workbook zeigt, wie's geht. Schritt für Schritt und ganz konkret. Wir haben einfach einmal das Beste aus vielen Jahren Praxis für Sie herausgesucht. Ergebnis: ein Komplettpaket aus Arbeitsbuch und Mini-Seminar, mit dem Sie 6 Wochen lang am Ball bleiben.

 

Hier geht das Workbook einen neuen Weg und verstärkt das Gelernte durch ein Coaching-System. Per E-Mail erhalten Sie Videos und weiteres Hintergrundmaterial. 30 Tage lang begleitet Sie das angeschlos-
sene E-Mail-Coaching - auf dem Weg zum perfekten Werbebrief.

 

 

mehr zum Buch    Leserstimmen    in den Shop


SGV Workbook "Briefe optimieren"
In 30 Tagen zum perfekten Werbebrief
SGV Verlag, Augsburg 2011

ISBN 978-3-9813386-1-4
108 Seiten + 30 Coaching-E-Mails
Preis: 89,00 €


Online-Marketing-Attacke bietet, was in anderen Büchern zum Thema so nicht zu finden ist: 200 konkrete Expertentipps, 100 größte Fehler und 100 Prozent Praxis. Ein Buch für Macher. Es spitzt zu, fokussiert das Machbare, bleibt ganz praktisch und liefert Rezepte und Checklisten.

 

Im Visier: viele Facetten des Online-Marketings. Dieses Buch macht neue Medien und Möglichkeiten konkret fassbar, holt Etiketten wie Web 2.0, Mobile Marketing oder Social CRM aus dem Abstrakten ins Konkrete. Und erklärt umsetzungsorientiert SEO, SEM, Web-Controlling, Online-PR und mehr.

 

  

mehr zum Buch    in den Shop


Online-Marketing-Attacke
Das So-geht's-Buch® für messbar
mehr Verkäufe im Internet
SGV Verlag, Augsburg 2010

ISBN 978-3-9811027-7-2
328 Seiten
Preis: 9,90 € (bis 06.09.2012: 26,90 €)


Marketing-Attacke ist ein Buch für Macher. Es redet nicht lang herum, sondern gibt über 200 konkrete Expertentipps. Kompakt, im Checklisten-Format und ganz praktisch. Es ist kein Lehrbuch, sondern eine Schatzkiste für jeden, der verkauft. Mit Werkzeugen, die helfen, Ihr Marketing noch besser zu machen und so messbar mehr zu verkaufen.

 

Herausgeber Stefan Gottschling hat 20 ausgewiesene Kenner und Könner für diese Offensive mobilisiert. Ausdrücklich empfohlen: im Buch mit einem Stift zu arbeiten und umgesetzte Tipps "abzuhaken". Das Schöne daran: Wenn Sie nur einige der cleveren Schachzüge umsetzen, hat sich Ihr Buch ganz schnell amortisiert. Schärfen Sie also mit dieser Marketing-Attacke Ihren Blick, verbessern Sie Ihre Strategie und erobern Sie Ihren Markt.

mehr zum Buch    in den Shop


Marketing-Attacke
Das So-geht's-Buch® für messbar mehr Verkäufe
SGV Verlag, Augsburg 2009

ISBN 978-3-9811027-4-1
328 Seiten
Preis: 26,90 €


Von Werbetextern und Rednern, die kräftige Einstiege oder die passende Metapher suchen, von Autoren und Journalisten, die Wortwelten als Kreativkick gegen Schreibblockaden nutzen. Oder von sprachbegeisterten Lesern, die vergnüglich in den Wortwelten stöbern. Die Einstiegs- und Schlusskapitel liefern Regeln, Hintergründe und zahlreiche Textbeispiele.

Das Lexikon der Wortwelten ist ein überraschender Coup und ein ganz und gar praktisches Werkzeug, das es in dieser Form bislang nicht gab. Ein vergnügliches und nützliches Buch, das sich schnell unentbehrlich macht.

 

Übrigens: Das Fachbuch taucht auch in den Topseller-Listen auf. So zum Beispiel bei Werben und Verkaufen (Heft Nr. 28, Juli 2008).

mehr zum Buch    in den Shop


Lexikon der Wortwelten
Das So-geht's-Buch® für bildhaftes Schreiben
SGV Verlag, Augsburg 2009

ISBN 978-3-9811027-6-5
192 Seiten
Preis 24,90 €


Ein etwas anderer Ratgeber. Der zeigt, wie man meisterhaft verkauft, was jeder Mensch in seinem Leben mehrmals anbietet: sich selbst! Geschrieben von Werbeprofis, die etwas vom "Verkaufen" verstehen.

 

Wer Liebesbriefe schreibt, bewirbt sich selbst. Klingt vielleicht seltsam, aber: Letztlich ist eine solch emotionale Offenbarung wie der Brief an den Schwarm oder den/die Liebste(n) doch auch "nur" eins: ein Werbebrief.

 

Also: Lassen Sie sich überraschen, was Sie hier für Ihre zukünftige Liebesbotschaft lernen können!

 

 

mehr zum Buch    in den Shop


Der perfekte Liebesbrief
Werbung in eigener Sache
Edition Life by SGV, Augsburg 2011

ISBN 978-3-9813386-0-7
72 Seiten
Preis 9,80 €


Nun gibt es ihn, den Schutzpatron der Fußballer. Es ist der heilige Luigi  Scrosoppi. Und man fragt sich, warum es für das schönste Spiel der Welt bis in das Jahr 2010 keinen Schutzpatron gegeben hat.

 

Schutzpatron der Autofahrer ist der heilige Christophorus. Wer etwas verlegt hat, bittet den heiligen Antonius um Hilfe. Aber für Fußballer und Fans sind der Elfmeter, das rettende Tor, der entscheidende Spielzug mindestens genauso wichtig wie die "gute Fahrt" oder das Wiederfinden eines verloren geglaubten Gegenstands.

 

Aber wer ist Luigi Scrosoppi? Dieses Büchlein gibt Antworten und erzählt die Geschichte, wie der Schutzpatron der Fußballer gefunden wurde.

mehr zum Buch    in den Shop


Der heilige Luigi Scrosoppi
Schutzpatron aller Fußballer
Edition Life by SGV, Augsburg 2011

ISBN 978-3-9811027-8-9
56 Seiten
Preis: 9,80 €