SGV: Der So-geht's-Verlag

Mittwoch, 20. März 2019

SGV: Der So-geht's-Verlag

PR – Das Trainingsbuch

Gute PR ist das Maß aller Dinge, wenn es um das Image von Unternehmen geht. Und zum Glück gibt es klare Regeln in Sachen erfolgreiche Pressearbeit. Die sollte natürlich jeder Schreiber von Presse-Texten kennen. Hier hilft das PR-Trainingsbuch von Text-Profi Stefan Gottschling. 25 spannende Aufgaben, 25 praktische Lösungen. In diesem Arbeitsbuch steckt geballtes PR-Know-how auf über 100 Seiten. Alles unter dem Motto: "Üben, üben, üben!"

Das Besondere: Dieses PR-Training bringt die Lösungen gleich mit. In einem extra Buch. Zum schnellen Nachschlagen, Vergleichen, Verbessern. Sie lernen, was es im Umgang mit Journalisten zu beachten gilt, wie Sie packende Teaser texten, den Leser betroffen machen und Nachrichtenfaktoren bedienen. Was macht eine Headline aus, die zieht? Wo stecken die Optimierungs-Chancen für meinen Text? Und wie manage ich erfolgreiche Krisen-PR? Diese und viele weitere Themen erwarten Sie. Noch mehr Tipps liefert der Best-Practice-Teil: 5 PR-Profis plaudern aus dem Nähkästchen und verraten, wie wirklich gute Pressearbeit gelingt. Die Themen: Online-PR, Blogs, technische Produkte in der Presse und vieles mehr.


2 Bände (Aufgabenbuch + Lösungsbuch) im Format A4 mit insgesamt mehr als 100 Seiten. Effektive Übungsaufgaben, Praxis-Tipps und fundiertes Wissen in einem!

in den Shop

 

 

 

 

Der Inhalt

Aufgabe 1 Was halten Sie davon?
Aufgabe 2 Was ist eigentlich PR?
Aufgabe 3 Dos und Don'ts im Umgang mit
Journalisten
Aufgabe 4 Gute Headline, schlechte Headline
Aufgabe 5 Optimieren Sie die Headlines
Praxis-Tipp: 3 Techniken für Headlines
Aufgabe 6 Machen Sie den Leser betroffen!
Aufgabe 7 Die Subline: Turbo für Ihre Headline
Aufgabe 8 Die zehn Nachrichtenfaktoren
Aufgabe 9 Die sieben W-Fragen
Aufgabe 10 Schreiben Sie einen Teaser
Aufgabe 11 Boilerplate: Was muss rein?
Aufgabe 12 Trennen Sie Wortmonster
Aufgabe 13 Streichen Sie Hilfsverben
Aufgabe 14 Formulieren Sie positiv
Aufgabe 15 Tschüss, bildleere Nomen
Aufgabe 16 Der Presseverteiler
Praxis-Tipp: PR-Kontakte kaufen
Aufgabe 17 Personalpronomen? Nein, danke
Praxis-Tipp: Checkliste Redigieren
Aufgabe 18 Social Media in der PR
Aufgabe 19 Online-PR auf Facebook
Aufgabe 20 Krisen-PR im Web

Praxis-Tipp: Texten in Social Media
Aufgabe 21
Business-Blogs als PR-Joker
Aufgabe 22 Der Online-Pressebereich Ihrer
Website
Aufgabe 23 Themen-Findung leicht gemacht
Aufgabe 24 Jura für PR-Texter
Aufgabe 25 Ihre Pressemeldung

Best Practice

Neue Wege in der Kommunikation
(Annette Schwindt, schwindt-pr)

Der Inhalt zählt!
(Stephan Meixner, Versandhausberater)

Menschen interessieren sich am meisten für Menschen (Klaus Wenderot, EuropaDruck.com)

Technische Produkte in der Presse
(Christopher Haug, Festo AG)

Blogger Relations
(Anika Geisel, Eck Consulting Group GmbH)

Tipp:

Dieses Trainingsbuch ist Bestandteil des multimedialen Crashkurs PR. Unsere Empfehlung: Im Paket bestellen, noch mehr Know-how mitnehmen und über 70 Euro sparen ...